Freitag, 22. August 2014

HSP - Besonders einfühlsame Menschen

Hallo ihr Lieben, ich hab heute mal ein anderes Thema für euch.



Nehmt euch mal die Zeit und lest diesen Text. Ich mag dieses Psychologen-haben-herrausgefunden-dass-Zeug an sich nicht, aber das ist so so wahr. Und ich wünschte dass viel mehr Menschen viel sensibler wären. Sensibilität ist eine angeborene Sache, aber man kann es bis zu einem bestimmten Punkt auch lernen. Gerade wenn euch das Thema Sensibilität nicht interessiert, dann solltet ihr jetzt eigentlich weiter lesen. Ich hatte das Glück mit wundervollen, einfühlsamen und herzensguten Eltern aufzuwachsen. Sicherlich hängt das nicht nur damit zusammen aber ich bin ein sehr empfindlicher und sensibler Mensch und das ist gut so. Auch wenn beides vor und Nachteile hat, ich wär sehr sehr oft gerne anders. Man kann sich aber in diesem Punkt nicht verändern und ihr sollt das auch garnicht. Man kann nur lernen damit zu leben und anderen zu Helfen damit zu leben.

Sie können nicht wissen wie sehr es euch verletzt, wenn ihr euch unverstanden fühlt, wie sehr ihr euch überwinden müsst um Dinge auszusprechen, und wie zurückgestossen ihr euch fühlt, wenn die Reaktion anders ausfällt als erwartet. Sie können nicht wissen, dass ihr bei lauter Musik aus eurer Haut wollt, weil es euch unfassbar aggressiv macht und ihr euch so sehr wünscht, dass es anders wäre. Sie verstehen nicht, dass viele Menschen auf einem Haufen die durcheinander reden die reinste Folter sind. Dass ihr lieber eure Ruhe wollt als rastlos von einem Termin zum anderen zu hetzen. Dass ihr euch oft selbst nicht versteht, dass ihr oft nachgebt, nur damit alles wieder harmonisch ist, aber euch innerlich alles zerfrisst.
Sie verstehen nicht, dass ich meinen Kühlschrank am liebsten ausmachen würde, weil er seit neustem Geräusche macht und ich mich hier ohne Musik nichtmehr aufhalten kann. 

Diese Charaktereigenschaft heisst Hochsensibilität (HSP - Highly sensitiv person) und sie nimmt Menschen so ein, dass es sogar Gesprächs- und Selbsthilfegruppen gibt. Wenn ihr auch zu den Menschen gehört die extrem empfindlich, schnell überfordert, selbstzweifelnd und nahe am Wasser gebaut sind oder ihr jemanden kennt den ihr besser verstehen wollt, dann schaut doch mal hier vorbei: coaching-fuer-hochsensible.de | hier gibt es den HSP-Test den ihr machen könnt um herauszufinden ob ihr zu den Menschen gehört die diese Gabe haben. Ja, Hochsensibilität ist eine Bereicherung wenn man weiß, damit umzugehen. Ich gebe euch einen Rat, wenn diese Punkte auf euch zutreffen, dann ruht euch nicht darauf aus. Lernt euch zu verstehen und euch zu akzeptieren wie ihr seid, liebt euch und schätzt genau das an euch, aber lasst nicht zu, dass ihr darüber hinaus vergesst andere Menschen zu verstehen. 15-20% aller Menschen (Frauen und Männer) sind hochsensibel, das ist also nichts unnormales oder eine Ausrede für irgendetwas. Ich sprech das nur an, weil es mir geholfen hat mich selbst zu finden und meine Gedanken und Gefühle besser einzuordnen. Für Menschen die weniger sensibel sind (und ich meine nicht kalte, herzlose Menschen, ich meine eine Sensibilität im total normalen Rahmen) ist es oft genau so schwer damit umzugehen wie für uns. Ihr müsst reden, reden, reden. Wenn ihr euch erklärt, eure Gefühle schildert, ohne emotional zu werden, dann können die anderen versuchen Rücksicht auf euch zu nehmen. Lernt nüchtern zu reden, das braucht ihr um ernst genommen zu werden. Schickt euren Partnern, Eltern oder Freundin ruhig den Link zu der Seite, vielleicht verstehen sie euch dann besser.

Ich hab das jetzt einfach kurz aus meinem Herzen runtergeschrieben, das ist keine Fachliteratur. Wenn ihr euch informieren wollt, dann klickt auf den Link oder googlet. es Doofe Kommentare dazu dürft ihr gerne für euch behalten, das braucht hier niemand :) Und wer ein bisschen Unterstützung braucht darf sich gerne melden. 


, Jessy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir was da ♥

Welche Art von MakeupTutorials hättet ihr gerne?